Der Statistiker

1 min


Ein Manager mit Flugangst muss eine Geschäftsreise machen und fragt den Matheguru und Oberstatistiker aus der IT-Abteilung, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit liegt, dass jemand eine Bombe in das Flugzeug schmuggelt.

Der Statistiker klickt etwas auf seinem Rechner herum und meint dann: “Maximal bei 1 zu 55.000”

“1 zu 55.000? … Ich finde, das ist irgendwie doch eine ziemlich erschreckende Zahl … Ich meine, ich hätte da wirklich Angst während des ganzen Fluges … Was kann ich dagegen machen?”

Der Statistiker überlegt kurz und meint dann trocken: “Nehmen Sie einfach auch eine Bombe mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Flugzeug gleichzeitig zwei hineingeschmuggelte Bomben mitfliegen, liegt bei 1 zu 300 Millionen!”


4 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.